Windows 7

Tipps & Tricks

Sticky Notes / Haftnotizen Shortcuts

Diese kleinen gelben Zettelchen, auf welche man nützliche Informationen schreibt und diese dann rund um den Monitor anbringt. Doch anstatt mit diesen Notizen den Monitor zu verunstalten, hat Windows 7 diese Haftnotizen jetzt mit an Board und wir können die Sticky Notes auf dem Desktop positionieren.

 

Schnell stellt man fest, dass die Zettel zwar super praktisch sind, aber es gibt keine wirkliche Möglichkeit der Formatierung. Vor allem die Schriftgröße sollte anpassbar sein, damit die Kurznotizen nicht zu groß werden und man irgendwann den Desktophintergrund nicht mehr sehen kann.
Hier nun ein paar Tastatur-Shortcuts, die das Arbeiten mit den Haftnotizen vereinfachen.

 

Bevor ich ins Detail gehe, will ich Euch verraten, wie diese Sticky Notes überhaupt auf den Desktop kommen.

 

  1. Windows-Button drücken und im Suchfeld ?stikynot? eingeben.
    Schon ist das erste gelbe Post-IT auf dem Desktop.
  2. Windows-Taste ? alle Programme ? Zubehör ? Haftnotizen

 


Sticky Notes Shortcuts

Sticky Notes können auch formatiert werden
Sticky Notes können auch formatiert werden

Schriftgröße ändern:
[STRG] + [SHIFT] + [,] = Schrift verkleinern
[STRG] + [SHIFT] + [.] = Schrift vergrößern

Schriftformatierungen:
[STRG] + [L] = Text linksbündig
[STRG] + [R] = Text rechtsbündig
[STRG] + [E] = Text zentriert
[STRG] + [T] = Text durchstreichen
[STRG] + [U] = Text unterstrichen
[STRG] + [I] = Text italic / kursiv
[STRG] + [B] = Text bold / fett

Sonstige Funktionen:
[STRG] + [Z] = rückgängig
[STRG] + [Y] = wiederherstellen
[STRG] + [SHIFT] + [L] = Aufzählung

 Hilfreich ist es, den entsprechenden Text zu markieren!

Stand:18.07.2012