010 - Der Newsredakteur

News werden immer als Datensatz vom Typ:News erstellt.
Sie sind also kein normaler Seiteninhalt.

In diesem HowTo wollen wir eine News mit einem Bild erstellen.


Step 1: Dateie(en) hochladen

Zunächst müssen wir uns die benötigten Dateien hochladen.
Über das Modul Dateiliste [1] wählen wir unseren Zielordner (hier: news / 2007-10) [2] und dann den Button Datei-Upload [3] aus.

Bild:001

In der DropDown-Box [4] können wir die Anzahl der Bilder, die wir gleichzeitig hochladen wollen auswählen. Der Button Durchsuchen [5] öffnet uns nun das Windows-Explorerfenster unseres PCs.

Wenn wir unsere Datei ausgewählt [6] haben, wird der Dateiname automatisch in das vorher leere Feld übernommen. Mehrere Dateien müssen wir alle einzeln auswählen. Wir laden [8] jetzt die Datei(en) in das von uns vorher ausgewählte [2] Verzeichnis hoch.

Wichtig ist hier die Entscheidung [7], ob bereits vorhandene Dateien überschrieben werden sollen.

Bild:002


Step 2: Neuen Newsdatensatz anlegen

Über das Modul Seite [9] oder Liste und dem News Storage [10] gelangen wir zur Auflistung der vorhandenen News. Am Ende dieser Liste finden wir den Link: Neuen Datensatz anlegen [12]. Der Administrator hat hier noch eine Notiz [11] abgelegt.

Bild:003

Auf der folgenden Seite wählen wir dann den Datensatz-Typ News [13] aus.

 

Bild:004


Step 3: News-Text verfassen

Wir tragen einen Titel [14] ein und entscheiden uns, ob die Seite noch versteckt sein soll. Auch einen Start- bzw. Stop-Termin [15] können wir hier festlegen.

Der Untertitel wird in der News-Übersicht unterhalb des Titels ausgegeben. Den Text verfassen wir in gewohnter Weise und formatieren ihn entsprechend. Über den Karteireiter Relations [16] fügen wir nun unser Bild der News hinzu.

Bild:005


Step 4: Bilder der News hinzufügen

Unser Bild suchen wir über die Schaltfläche [17] Durch Dateien browsen, neben der Bilderliste. Das Bild [18] wird automatisch in die Bilderliste [20] übernommen. Optional wählen wir noch eine Kategorie [19].

Bild:006


Bild:007

Step 5: Cache löschen und News im Browser kontrollieren

Über das Modul Seite und dem Order News Storage müssen wir noch den Cache löschen.

Nun können wir unsere News mit eingefügtem Bild im Browser betrachten.

Die Seite im Browser muß unbedingt auch neu geladen werden!
Nicht vergessen!

Bild:008

Stand:18.07.2012